Boing Boom Tschak – Epitaph Florian Schneider-Esleben

Die Musik von Kraftwerk hat einen besonderen Stellenwert für mich. Das liegt unzweifelhaft daran, als Düsseldorfer in meiner Jugend mit der Musik der Kultband aufgewachsen zu sein. Florian Schneider-Esleben war für mich zeitlebens der Kopf von Kraftwerk. Das liegt in der Tatsache begründet, dem Mann im schwarzen Anzug mehrfach persönlich begegnet zu sein. Während meiner Lehre in der Literaturhandlung Niepel habe ich ihm Bücher verkauft.

Leider ist Florian Schneider-Esleben Ende April 2020 einem Krebsleiden erlegen. Damit verliert die Rheinmetropole einen ihrer herausragenden Künstler. Wie Joseph Beuys und der zum Glück noch lebende Wim Wenders genoss er Weltruhm. Mit Kraftwerk war Schneider-Esleben Vorreiter und Lichtgestalt unserer „Electri-City“. So lautet auch der Titel von Rüdiger Eschs Buch über Düsseldorfs elektronische Musikszene und deren weltweiten Ruhm und Einfluss.

Musikpionier und Lichtgestalt mit Weltruhm

Anlässlich des Todes des Musikers habe ich ein Gedicht aus der Reihe „Unplugged/Epitaph“ – einem gemeinsamen Projekt des Künstlers Raimund Spierling (Berlin/Düsseldorf) und mir – überarbeitet. Die neue Fassung ist dem Andenken von Florian Schneider-Esleben gewidmet.

kraftwerk.com