Remember Jimi Hendrix – zum 50. Todestag

Es erstaunt mich immer noch, wie ein nur 27 Jahre währendes Leben so nachhaltig nachwirken kann. Jimi Hendrix hatte kaum Zeit, sein bahnbrechendes Talent, seinen Genius zu voller Reife und Blüte zu entfalten.

Und doch sind da diese unglaublichen Songs, die die Rockwelt für immer verändert haben. Und doch hat dieses viel zu kurze Leben die Menschheit überreich beschenkt mit einzigartiger Kunst, die auf ewig bleiben wird.

Ein Sound, der für immer in unsere Herzen eingebrannt sein wird. Ein Werk, das Millionen von Menschen inspiriert hat, Gitarre spielen zu lernen. Eine liebenswerte Person, die den kalten Regeln des Ruhms zum Opfer fiel, den Jimi als Behinderung und Last für seine überbordende Kreativität empfand.

Ich stelle mir vor, wie James Marshall Hendrix uns heute im hohen Alter von 77 Jahren immer noch überraschen, elektrisieren und faszinieren würde mit seinem unvergleichlichen Ausnahmegitarrenspiel. Wie er Rock, Blues und Jazz weiterentwickelt hätte auf eine Weise, die uns alle erstaunen ließe, was musikalisch möglich ist.

Was bleibt, ist tiefe Trauer über den Verlust eines Musikheiligen, den zu verehren wir nicht aufhören werden. Aber auch die Dankbarkeit, dass dieser Unvergleichliche für immer in unseren Ohren und in unserem Herzen sein wird.

Der Woodstock-Moment hallt bis heute nach

Für mich persönlich wird Jimi Hendrix vor allem auch stets mit einem Momentum in Erinnerung bleiben, mit dem er ein Zeichen in die Welt hinaus sandte wie es heute nötiger denn je wäre. Seinem legendären Woodstock-Auftritt.

Zum 50. Todestag von Jimi Hendrix die lyrisch-malerische Nachzeichnung dieses Augenblicks im Rahmen der Kunstserie „Unplugged“ von meinem Freund Raimund Spierling (Art) und mir (Text).

© 2019 Raimund Spierling
© 2015 Thomas Schubert