In Stein geflüsterte Zeit

Einen meiner intensivsten, existenziellsten Momente von Ergriffenheit erlebte ich beim Besuch des Messner Mountain Museums 2016 auf dem Gipfel des Monte Rite in 2181 m Höhe. Der 360° Panoramablick in die atemberaubende Landschaft der Dolomiten mit dem Wolkenspiel von Licht und Schatten auf den ewigen Felsen verdeutlichte mir auf beeindruckende Weise, wie mächtig, faszinierend und unfassbar schön die Natur ist, als dessen winziger vergänglicher Teil ich mich in diesen Augenblicken spürte und erfuhr. Eine tief in mein Wesen greifende Erinnerung, die mich bis heute mit tiefer Demut und Bewunderung erfüllt und später in zwei Tanka-Texten gipfelte, die Ausdruck meiner Eindrücke sind.

Atemberaubend

der Blick vom Monte Rite –

Dolomitenpracht,

die sich erhebt um mich her,

stilles Staunen lehrt Andacht.

Berge durchleben

Jahrmillionen Stille

in starrer Geduld.

Ewig atmet aus ihnen

in Stein geflüsterte Zeit.

www.messner-mountain-museum.it/dolomites/museum/