Remember Kevin Coyne

75 Jahre alt geworden wäre heute Kevin Coyne, einer meiner Lieblingssongwriter, der einst sogar als Nachfolger von Jim Morrison bei The Doors gehandelt wurde. Der am 27. Januar 1944 in Derby geborene Engländer, der ab 1985 bis zu seinem Tod am 2. Dezember 2004 in Nürnberg lebte, war eine überaus sympathische und charismatische Persönlichkeit.

Nach seinem Studium am Derby College of Art war Coyne einige Jahre als Sozialarbeiter tätig, was deutliche Spuren in seinem Songwriting und auch in seiner Malerei hinterließ. Die Auseinandersetzung mit Sucht- und Geisteskranken inspirierte ihn zu einigen seiner besten Songs, u. a. meinem persönlichen Lieblingslied „The World Is Full Of Fools“ vom grandiosen Album „Millionaires & Teddybears“ aus dem Jahre 1979. Damit und einem großartigen Auftritt im Rockpalast wurde er auch in Deutschland einem breiteren Publikum bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=I_pvGyDtrWM

„Millionaires & Teddybears“ ist mit seiner Balance aus kraftvollen Songs wie dem dynamischen „Pretty Park“ und filigranen, anrührenden Balladen wie besagtem Fool-Song für die Ewigkeit oder „Marigold“ ein zwar nicht verkanntes, aber doch viel zu wenig beachtetes Meisterwerk, das ich anlässlich des Todestages von Kevin gerne mal wieder in den Blickpunkt der Musikliebhaber bringe.

Meine Gedanken wandern heute über den Johannisfriedhof in Nürnberg, wo Coyne nach seinem überraschenden Tod 2004 seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Wer mehr über diesen engagierten, hochbegabten Künstler und seinen beeindrucken Output sowohl in punkto Discographie als auch Malerei erfahren möchte, dem empfehle ich einen Besuch seiner Webseite, auf der sein Andenken zum Glück seit nunmehr 15 Jahren gepflegt wird.

www.kevincoyne.de